Muschelfee

Gina Gemperle

Name: Gina Gemperle
Wohnort: Sirnach 
Alter: 32
Beruf: Zahnärztin 

Hobbies:

Ich liebe es mich draussen zu bewegen, so trifft man mich im Winter oft auf der Skipiste oder beim Langlaufen an. Auch im Sommer zieht es mich in die Berge, sei es zum Wandern, auf Klettersteige oder einfach zu einem feinen Apéroplättli in einer Berghütte. Ein weiteres grosses Hobby ist das Reisen mit dem Dachzelt und dem selbst ausgebauten Offroadcamper.

Wann und wo packte dich der Fasnachtsvirus?

Das Virus packte mich schon sehr früh, bereits als Kind liebte ich es mich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen, weshalb die Fasnacht für mich jedes Jahr ein Highlight war. Ob als Prinzessin, kleine Hexe oder Cowgirl verkleidet, durfte ich viele Jahre den Kindermaskenball der SiFA besuchen. Ich erinnere mich noch gut, als unsere Präsidentin, Joy Kayser und ich uns gegenseitig über den Boden zogen, um möglichst viele Konfetti für die Konfettischlacht zusammen zu pflügen.

Wie wurde die Sirnacher Fasnacht zu deinem Hobby? 

Bereits mit 15 Jahren habe ich mich zusammen mit meiner besten Freundin bei der SiFA als Staff angemeldet und startete meine «SiFA-Karriere» klassischerweise als Tellerwäscherin. Später durfte ich dann vier Jahre als Muscheldame dabei sein, bevor ich nachher als Joker im Ressort Guggen mitwirkte. Natürlich immer mit meiner besten Freundin an meiner Seite, das hat sich auch bis heute nicht geändert.

Was ist deine beste Fasnachtserinnerung?

Was für eine schwierige Frage, es gibt so viele tolle Erinnerungen. Weit oben auf der Hitliste sind sicherlich meine Jahre als Muscheldame, bei uns in der «Muschelcrew» herrschte immer eine super Stimmung. Eine weitere schöne Erinnerung war, als ich zusammen mit unseren Füürbäse den Chienbäse Umzug in Liestal besuchen durfte. Wie die brennenden Wagen durch das Stadttor gezogen wurden, werde ich wohl nie mehr vergessen.

Was gefällt dir besonders an unserer Fasnacht?

Mir gefällt, dass das ganze Dorf auf den Beinen ist, egal ob Alt oder Jung, alles ist bunt, fröhlich und es herrscht eine lockere Stimmung. Das abwechslungsreiche Programm der SiFA bietet dafür den perfekten Rahmen.

Was gefällt dir am Programm der SiFA am besten? 

Der Umzug, meist bei Kaiserwetter, ist für mich jedes Jahr der schönste Umzug in der Umgebung. Es ist grossartig zu sehen wie viele Menschen hier zusammenkommen, um die fünfte Jahreszeit friedlich zu feiern. Mit viel Liebe zum Detail werden Kostüme und Fasnachtswagen gebastelt, Guggenmusiken zeigen, was sie monatelang geprobt haben, und Schulklassen präsentieren mit Stolz ihre Kostüme. Diese fröhliche Stimmung und die bunten Farben zaubern jedem Besucher und Teilnehmer ein Lachen ins Gesicht.

Was wünschst du der SiFA? 

Natürlich alles Gute zum 30. Geburtstag und viele weitere erfolgreiche Jahre mit begeisterten Besuchern, unvergesslichen Momenten und motivierten Vereinsmitgliedern. Mit 30 Jahren ist die SiFA mittlerweile erwachsen, aber immer noch jung und dynamisch .

Wie sieht dein Plan im 2024 für den schmutzigen Donnerstag aus?

Ich hoffe, dass ich die Besucher der Eröffnung mit meiner Vorfreude auf die SIFA 2024 anstecken kann und wir zusammen abheben, um das SiFA-Weltall zu erkunden. Danach werde ich bestimmt mit meiner «Muschelcrew» um die Häuser ziehen und auf eine unvergessliche SiFA 2024 anstossen.

Welchen Einfluss möchtest du auf die Fasnacht haben? 
Gerne möchte ich dazu beitragen, dass alle Besucher und auch Vereinsmitglieder unvergessliche fünf Tage erleben. Es soll viel gelacht, getanzt und gefeiert werden.